Montag, 13. September 2010

Damit es nicht allzu leer ist

Was schreibe ich, wenn es noch nichts zu schreiben gibt? Noch nix zu berichten, Nichts, worüber ich klagen oder mich freuen könnte...doch. Halt! Ich freu mich, das ich so schnell einen Termin bei einer Psychiaterin in B. bekommen habe. Wartezeit: weniger als ein Monat. Sowas ist hier in M-V undenkbar. Schon, weil es nur eine Psychiaterin gibt, die sich mit diesem Thema befasst. 
Als ich ende Juli zu einer neu niedergelassenen jungen Ärztin in meinem (Zweit-)wohnort ging, ahnte ich noch nicht einmal ansatzweise, was an, ich überlege, kann ich es Demütigungen nennen, da auf mich zu kommt. 
Mit dieser jungen Ärztin (sie ist knapp zwei Jahre älter als ich) habe ich einen Riesenglücksgriff getan. 
Nicht nur, dass sie sich wirklich die Zeit genommen hat, mir zuzuhören, sodass ich ihr Dinge erzählen konnte, die noch Niemand vorher zu hören bekommen hat. Sie war auch tatsächlich bemüht, mir mit dem, was sie gelernt hat, zu helfen. Natürlich hatte sie keine große Ahnung von Transsexualität, woher sollte sie die auch haben?! Aber sie hat mir eine Überweisung zum Psychiater gegeben. Damit fing der Spaß an: Sie meinte, "fahren sie doch mal nach P. in die Tagesklinik, der Arzt dort kommt aus der Klinik in UE., der kann ihnen sicher helfen." Also hab ich dort angerufen und auch einen sehr schnellen Termin bekommen. Aber nachdem er mir eine halbe Stunde alle möglichen Fragen gestellt hatte, meinte er dann, es tue ihm leid, er kann mir da nicht weiterhelfen, aber ich solle es mal in der Tagesklinik in NB probieren. (Jetzt kürz ich mal) ich also nach NB in die Tagesklinik, die konnten mit der Überweisung überhaupt nichts anfangen und ich solle erst zu einem Nervenarzt (derer es zwei in NB gibt) gehen, ob überhaupt eine stationäre Behandlung angezeigt sei oder ob das auch in der Praxis zu "regeln sei. also bin ich zu dem Ersten: "Termin? dieses Jahr nimmt der Herr Doktor keine Patienten mehr an". und wahrscheinlich um mir den Weg zum Zweiten zu ersparen, fügte die nette Sprechstundenhilfe noch hinzu, das es beim anderen Nervenarzt in der Stadt genauso aussah. Wahnsinn. Da stand ich mit einer Überweisung, und keiner wollte mich haben. Zum Glück kannte ich die Jungs von rosalila, die hatten immerhin schonmal eine TS auf dem Weg begleitet. Von dort bekam ich dann eine Liste mit Psychiatern, die sich speziell mit dem Thema Trans* befassen. Für mein geliebtes Heimatland war es genau Eine. (siehe Anfang). Auch sie hatte keine Zeit, da sie eine normale Praxis führte, aber immerhin kann ich sie als Gutachterin vor Gericht benennen. 
Ausgelöst wurde das ganze Theater durch das ungleiche Wachstum der Brustdrüsenkörper. Da ich Angst hatte, dass da etwas nicht stimmen könnte, bin ich überhaupt erst zu der Ärztin gegangen...Achja, die Mammographie hab ich übersprungen. Autsch!
Ich habe es nicht über mich gebracht, sie hinsichtlich der Ursache des Wachstums der Brust sie anzulügen, also hab ich ihr die Packung Diane 35 gezeigt, die ich seit Mitte Mai nehme. Davor hatte ich 3x21 Tage lang eine andere Pille, die schwächer war.  Sie hat eine Blutuntersuchung auf Hormone und andere Sachen durchführen lassen, Befund war aber unauffällig. 
Sie wollte, dass ich die Pille nicht mehr nehme, was vom medizinischen Standpunkt gesehen natürlich absolut richtig ist, weil die Pille den ganzen Hormonhaushalt auf den Kopf stellt.
Zwei Wochen habe ich es durchgehalten, dann ging es nicht mehr. Jetzt nehm ich jeden zweiten Tag eine und vertrau auf mein gutes Körpergefühl. Klar ist es Wahnsinn, total dumm und supergefährlich. Aber ich hab keine Ahnung, wie ich ohne die Pille zu nehmen den Sommer überlebt hätte. Ich war einfach am Ende. 
Und da ich ja aus anderen Foren und aus der Fachlit. her wusste, dass die Pille auch zur Hormontherapie eingesetzt wird hab ichs halt probiert. 
steinigt mich,
Bettie

1 Kommentar:

  1. Hallo Ihr
    Ich bin 27 Jahre verheiratet und sind den Weg der Umwandlung gegangen. Klar gesagt mein Mann ist heute eine Frau. Wir planen das in ein Video zu packen um Betroffenen zu Helfen wie es gehen kann. Planung seht ihr hier: https://youtu.be/W8VtDg7JYYM

    AntwortenLöschen